Vereinsgeschichte

Der LSV 90 Bad Langensalza e.V. ist ursprünglich ein Leichtathletik-Sportverein, der 1990 von Andreas Möckel gegründet würde. Damals waren hier ausschließlich Leichtathleten wie Steffen Otto, Enrico und Ralf Aßmus, Andre Kirschner u.a. organisiert. Schnell kam auch eine Abteilung Volleyball und später Basketball und Gymnastik dazu. Seit 2002 gibt es nur noch Gymnastik und Basketball.Bis 2000 haben die Flyers mit einer Männermannschaft Bezirksliga und mit einer Nachwuchsmannschaft ebenfalls Bezirksliga gespielt. 2000 gelang dann der Aufstieg in die Landesliga. 2003 gründete man gemeinsam mit den Mühlhäuser Basketballern die Hainich Baskets und spielte dort in der 2.Regionalliga. Da viele Spieler zum Studium bzw. ins Ausland gingen, löste sich die Mannschaft 2006 auf.In den Jahren 1998 – 2003 haben wir Basketball-Vorbereitungsturniere für Bundesligisten wie z.B. Köln, Braunschweig, Würzburg, Zeleznik (Ex-Jugoslawien), Chemnitz, Jena organisiert und hatten auch die japanische Nationalmannschaft bei uns zu Gast.  Weiterhin haben wir 10 Jahre lang Streetball-Turniere und einmal das Thüringer Pokalfinale der Männer organisiert. Jedes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester organisieren die Flyers ein Hobby-Weihnachtsturnier, zu dem immer ca. 50 Spieler kommen, ein lockeres Turnier spielen und sich abends zu einer Abschlussfeier treffen.Der Verein finanziert sich vorwiegend aus „Freunden des Vereins“, denen die verschiedenen Events so gut gefallen, dass sie dem Verein hin und wieder Geld spenden. Der Rest kommt von den Mitgliedsbeiträgen.